Archive

  • Juli 2009

Aktuelles

Mittwoch, 15. Juli 2009

Hallo zusammen,

hiermit eröffne ich den Blog auf experiment.meisner.org. Hier werde ich regelmäßig alle paar Tage Hinweise hinsichtlich des Experiments der Suche nach der optimalen Ernährung geben. Bei Interesse am einfachsten den Feed abonnieren.

Der erste Hinweis ist bei jeder gesunden Ernährungsweise wichtig:

Achte beim Essen auf das Kauen. Jeder Bissen sollte solange gekaut werden, bis ein gleichmäßiger Brei entstanden ist. Für diese Aufgabe ist der Mund mit den Zähnen als "Organ" des Verdauungstrakts optimal geeignet. Die Nahrung wird mit dem Speichel schon vorverdaut. Jede Arbeit, die hier nicht erledigt wird, muss vom Magen nachgeholt werden, wobei der Aufwand hier wesentlich größer ist: Magensäfte müssen produziert werden. Der Magen hat keine Zähne, die Zerkleinerung funktioniert also nur chemisch bzw. mit Muskelkraft. Für beides muss relativ viel Energie aufgewendet werden.

Und wenn es nicht sofort klappt, nur nicht aufgeben! Ich arbeite schon seit Jahren daran und bin noch meilenweit vom Optimum entfernt, aber immerhin hat es sich schon gebessert.

Viele Grüße

Andreas

Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.





<< Startseite

This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Abonnieren Posts [Atom]